Es gibt nichts Schlimmeres als „nicht aufs Klo zu können“. Gerade in der Schwangerschaft, wenn die Hormone Karussell fahren, arbeitet der Darm manchmal nicht so, wie er soll.

Und im Wochenbett, wenn die eine oder andere Geburtsverletzung da ist, sollte das große Geschäft auch leicht in die Toilette wandern.

Ich habe drei leicht umsetzbare Tipps für dich:


1. Trinke jeden Morgen auf nüchternen Magen ein großes Glas warmes Wasser! Wenn du magst, gib etwas frisch gepressten Zitronensaft dazu. Das kurbelt die Verdauung an und bringt den Körper sanft in Schwung. Du wirst sehen, dass sich dein Darm schon nach ein paar Tagen daran gewöhnt und du schnell wieder auf die Toilette kannst.


2. Bereite dir ein warmes Frühstück zu! Nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) stärkt ein warmes Frühstück die Verdauungskraft. Ganz nebenbei stärkst du damit dein Immunsystem, reduzierst Heißhunger und versorgst deinen Körper mit vielen wichtigen Vitalstoffen. Probier’ es einfach mal aus. Tausche für ein paar Tage dein Brot am Morgen gegen Porridge oder Hirsebrei. Etwas klein geschnittenes Obst, gehackte Nüsse oder cremiges Nussmus dazu. Fertig!


3. Stell dir einen Hocker vor die Toilette! Stehen deine Füße auf dem Hocker, während du auf der Toilette sitzt, kommen die Knie hoch. Durch diese veränderte Haltung lockert sich ein Muskel rund um den Darm, sodass der Darminhalt leichter rauskommt und sich der Darm besser entleert.

Achte außerdem auf genügend hochwertige Fette wie Olivenöl, Butter oder Nussmuse. Und bereite dir mehr „saftiges“ Essen zu wie Gemüsesuppen, Eintöpfe und Kompotte. Am besten jeden Tag!

Das interessiert dich bestimmt:

Leichterer Stillstart, ruhigere Nächte und weniger Bauchweh – es gibt diesen EINEN Babylaut, der gerade am Anfang im Wochenbett unheimlich hilfreich ist.

Was leckerer Schokoladenkuchen mit Geburtseinleitung zu tun hat, liest du in diesem Blogbeitrag.


Wie dich diese geniale Übung auf die Geburt vorbereitet und warum dein Partner demnächst gut mitfühlen kann.


Hallo, ich bin Mareike!

Als Expertin für Dunstan Babysprache verrate ich werdenden Eltern die 5 magischen Babylaute, die jedes Neugeborene weltweit macht, um seine Bedürfnisse mitzuteilen.

Damit Mama und Papa entspannt und liebevoll in ihr kleines Familienabenteuer starten.

Damit sie selbstsicher auf die Bedürfnisse ihres Babys eingehen.

Damit sie die erste Zeit mit ihrem kleinen Wunder einfach in vollen Zügen genießen können.

Kein Rätselraten mehr! Alles, was du tun musst, ist deinem Baby zuzuhören. Es wird dir genau „sagen“, was es braucht.

In meinem Babysprachekurs im Sauerland, in Münster und Soest zeige ich dir, wie einfach das Weinen deines Babys zu entschlüsseln ist. Ich gebe dir wertvolle und praxisnahe Tipps für die erste Zeit im Wochenbett.